Handwerksunternehmen und das elektronische Geschäft

eBusiness bezeichnet die elektronische Verwaltung eines Geschäfts oder Unternehmens. Während inzwischen fast alle Handwerksunternehmen PCs benutzen, um ihre Abläufe zu verwalten und zu dokumentieren, werden viele moderne Möglichkeiten noch nicht genutzt, wie z.B. eine digitale Zeiterfassung, ein Dokumenten- oder ein Workflowmanagementsystem.

Unterschiedliche Programme wie Excel, Word, OneNote, etc. und Branchenlösungen für Betriebe werden zwar genutzt, aber ohne ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Denn diese Programme können mehr – wenn man sie Schritt für Schritt betriebsspezifisch individuell im Unternehmen einführt und idealerweise untereinander vernetzt!

Ziele des eBusiness

Das oberste Ziel des eBusiness ist die Digitalisierung von Informationen, egal wann, wo und bei wem sie entstehen und idealerweise die Weiterleitung der Informationen zu dem Mitarbeiter, der die Information braucht. Das bedeutet: Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Also die schnelle und effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen in elektronischer Form. Und das wiederum bedeutet: Weniger Aufwand für Mitarbeiter z. B. bei der Übertragung von Daten von einem Programm in das andere.

Der Hauptnutzen ist folgender: Ihre Programme können sich nun vernetzen und wichtige Daten miteinander austauschen. Dadurch wird es möglich, dass (auch mobile!) Daten komplett automatisch oder mit nur einem Klick übertragen werden und verfügbar sind. Damit werden typische Abläufe wie Zeiterfassung, Materialbestellung oder Auftrags- und Angebotserstellung deutlich schneller und einfacher.

Vorteile und Potenziale

Wie Ihr zukünftiges eBusiness aussieht, hängt von den schon vorhandenen Programmen und Strukturen ab, je nach Wunsch des Handwerksunternehmens können einzelne oder mehrere Lösungen umgesetzt werden.

  1. Schlankere und flexiblere Prozesse
  2. Zeitersparnis (-> Geldersparnis/mehr Gewinn)
  3. Einfacherer und besserer Service für Kunden
  4. Größere Sichtbarkeit des Unternehmens z. B. durch Online-Marketing
  5. Wettbewerbsvorteil und vergleichsweise einfache Optimierung

An diesen Stellschrauben zu drehen ist besonders für Handwerksunternehmer deutlich einfacher, als die letzten Prozentpünktchen aus seinen alten Prozessen zu optimieren! Außerdem wird es deutlich leichter, die Voraussetzungen für rechtssicheres Handeln zu erfüllen: So können bei einer Prüfung Prozesse und Unterlagen schnell eingesehen und geprüft werden. Denn die verwendete Software und die individuellen Abläufe in ihrem Handwerksunternehmen können Sie durch eBusiness auch ganz einfach GoBD- und DSGVO-konform gestalten und umsetzen. Und falls Sie nicht wissen, was die beiden Abkürzungen bedeuten, haben Sie einen dringenden Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen!

Beispiel: Digitale Zeiterfassung

Die übliche Zeiterfassung hat einen entscheidenden Nachteil, bei dem jeder Mitarbeiter, Chef und die Lohnbuchhaltung aufstöhnt: Stundenzettel. Mal ist er falsch oder unleserlich ausgefüllt, mal wird der Zettel schlicht vergessen oder verschwindet oder wird zu spät abgegeben. Vor allen Dingen ist die nachträgliche Erfassung der Stundenzettel in das Kalkulationsprogramm, in das Lohnprogramm und möglicherweise noch in das Arbeitszeitkonto eine zeitraubende und nervenaufreibende Tätigkeit. Die digitale Zeiterfassung schafft diese Probleme ab! Handwerker können ihre Arbeitszeiten und -schritte nun selbst via Smartphone digital erfassen. Der Prozess wird transparenter, spart massiv Zeit und ich habe in Echtzeit, sozusagen „auf Knopfdruck“ meine Auswertung jeder einzelnen Baustelle. Ob digitale Zeiterfassung, elektronische Formulare oder Workflow-Management – Sie arbeiten viel einfacher und schneller mit eBusiness!

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne weiter, z. B. im Rahmen eines kostenlosen eBusiness-Checks!