Social Media Marketing 101: Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing im Handwerk oder kurz SMM ist eine Form des Online-Marketings, bei der Inhalte in Social-Media-Netzwerken erstellt und geteilt werden, um Ihre Marketing- und Branding-Ziele zu erreichen. Social-Media-Marketing umfasst Aktivitäten wie das Posten von Text- und Bild-Updates, Videos und anderen Inhalten, die die Interaktion mit Zuschauern (potenziellen Kunden und Fachkräften!) fördern, sowie kostenpflichtige Social-Media-Werbung.

Heute möchten wir Ihnen mit ersten Maßnahmen und Tipps einen Einstieg in die aktuelle Social Media-Welt bieten.

Beginnen Sie mit einem Plan!

Bevor Sie mit dem Erstellen von Social-Media-Marketingkampagnen beginnen, sollten Sie die Ziele Ihres Unternehmens im Hinterkopf haben. Denn dieses Unternehmen werden sie öffentlich auf eine bestimmte Weise präsentieren. Und das wiederum bestimmt den Erfolg Ihrer Kampagne! Wenn Sie eine Social-Media-Marketingkampagne starten möchten, ohne eine soziale Strategie vor Augen zu haben, ist es, als würden Sie ohne Karte durch einen Wald spazieren.

Am besten stellt man sich daher zu Beginn ein paar Fragen:

  • Was möchten Sie mit Social Media Marketing erreichen? Z. B. die Besucher auf Ihre Website leiten oder über Social Media Kunden und Fachkräfte gewinnen?
  • Wer ist die beste Zielgruppe im Rahmen von Social Media?
  • Was tut diese Zielgruppe und wie ist sie erreichbar? (Dazu können Sie eine „Buyer Persona“ erstellen)
  • Welche Botschaft möchten Sie mit Social Media Marketing an Ihre Zielgruppe senden? Welche Werte sollen vermittelt werden?

Als Handwerksunternehmen sollten Sie einen oder zwei Mitarbeiter mit dem Social Media-Auftritt betrauen. Erstellen Sie jede Woche einen groben Plan, wann welche Inhalte veröffentlich werden. Zwei Posts pro Woche sind Pflicht, drei oder vier deutlich besser, aber auch aufgrund der Kapazitäten des jeweiligen Betriebs nicht immer umsetzbar.

Seien Sie effektiv!

Durch die Beliebtheit von Social Media Marketing in der jüngeren Vergangenheit wird es immer schwieriger, mit Ihrer Botschaft auch tatsächlich jemanden zu erreichen und die Botschaft rüberzubringen. Das heißt, der Einstieg kann schon sehr schwer fallen – welche Inhalte man postet, wie man sie aufbereitet, wann man postet, welche Zielgruppe man wann am besten bedient, wie man effektiv Kampagnen schaltet, etc.

Das heißt: Social Media Marketing im Handwerk ist kein garantierter Erfolg, den man halbherzig einfahren kann. Einige Unternehmen beschäftigen Experten oder Mitarbeiter, die privat gute Erfahrungen damit gemacht haben in diesem Bereich. Natürlich müssen Sie sich Fehler zugestehen können! Aber wie man eine gute Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit aufbaut und mit dieser dann umgeht ist nicht so einfach. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wieviel und worin genau Sie investieren möchten, lassen Sie sich am besten vorher beraten.

Wie Ihr Betrieb von Social Media Marketing profitieren kann

Das ist die Kernfrage, die jeder Handwerker stellt: „Was bringt’s mir?“ Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort, aber viele gute Antworten. Wir haben die TOP 7 aus unserer Sicht übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Social Media Marketing hilft Ihnen, Ihre Kunden zu verstehen!

Durch den intensiven Austausch, die Transparenz und das andere Umfeld erfahren Sie viel mehr über ihre Kunden, das heißt: über ihre Zielgruppe. Wenn Sie z. B. viele Fragen zu einem bestimmten Thema erhalten, können Sie daraus ein neues Produkt oder Geschäftsmodell entwickeln. Denn Sie sind direkt an dem für Sie relevanten Markt!

Social Media Marketing verbindet!

Selbst Marketingexperten vergessen manchmal, dass es beim Social Media Marketing nicht vorrangig darum geht, etwas zu verkaufen. Es geht darum, sich zu präsentieren und authentisch zu sein! Das ist der Schlüssel zum Erfolg…Nicht zwangsläufig das beste Produkt, sondern Sympathie ist das, was Social Media ausmacht.

Sie können so gut werben wie nie zuvor!

Durch Social Media Marketing ist es sehr einfach geworden, seine Zielgruppe direkt über eine Werbekampagne anzusprechen. Mit wenigen Klicks schalten Sie anzeigen oder bewerben Produkte. Und sie haben nun eine sehr gute Möglichkeit, ihren Erfolg z. B. über Tools wie Facebook Analytics zu messen.

Nah am Kunden sein heißt auch guten Service zu bieten!

Durch Social Media Marketing können Sie Ihren Kunden genau den Service bieten, den diese wollen. Halten Sie die Reaktionszeit niedrig und antworten Sie freundlich und kompetent auf Anfragen, können Sie auch bessere Preise verlangen und überzeugen Kunden. Darüber hinaus ist dies ein guter Weg, öffentlichkeitswirksame gute Rezensionen zu erhalten.

Die Konkurrenz ist oft langsamer!

Im Handwerk ist es noch eher die Ausnahme als die Regel, dass ein Betrieb über einen Social Media Auftritt verfügt. Hier verschenken viele Potenzial! Denn es ist nicht nur ein starkes Tool an und für sich, sondern auch DIE Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Das heißt: Sie können nun Ihre Kunden besser auswählen und so bessere Kunden und neue Fachkräfte gewinnen!

Fachkräfte und Kunden

Fachkräftemangel ist ja ein sehr großes Thema im Handwerk. Dass man über Social Media erfolgreich Fachkräfte finden kann, ist eine große Möglichkeit, die viele Betriebe noch nicht für sich entdeckt haben! Das eBZ unterstützt Betriebe gerne in diesem Bereich, sprechen Sie uns an!
Doch was bedeutet „bessere Kunden“? Es bedeutet folgendes: Bessere Kunden fordern Sie mehr, bezahlen mehr, reden mehr über Sie. Und dadurch erhalten Sie Zugang zu noch besseren Kunden!

Immer am Puls der Zeit

Social Media und das Marketing in den entsprechenden Plattformen entwickelt sich relativ schnell – und die damit zusammenhängenden Märkte ebenso! Facebook als gut bekanntes Netzwerk hat z. B. einen anderen „typischen Nutzer“ als Pinterest, Twitter, Snapchat, TikTok und Co. Abhängig von Ihrem Bereich im Handwerk ergeben unterschiedliche Plattformen am meisten Sinn für die digitale Unternehmenspräsentation. Durch die direkte Kommunikation und das Nutzerverhalten bleiben die Kundenbedürfnisse stets im Vordergrund Ihres unternehmerischen Handelns.

 

Fazit

Social Media Marketing im Handwerk ist kein Selbstläufer – das muss Ihnen leider klar sein. Es ist aber eine sehr gute Möglichkeit, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, Aufmerksamkeit und Sympathie zu sammeln und darauf aufbauend eine Marke zu etablieren. Social Media Marketing bietet eine große Menge an Möglichkeiten, das Unternehmen zu bewerben, Kundenbindung und Service zu verbessern und einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Ständig entwickeln sich neue Methoden und Tools, die mehr Spielraum für unternehmerische Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken bieten. Das können Sie für Ihren Handwerksbetrieb nutzen! Sollten Sie dabei Starthilfe benötigen, sprechen sie uns an – wir beraten Sie gerne!